Link zur Startseite
###BOX_OEFFNUNGSZEITEN###
###MOBILE_NAV_BOXES###

Alpenüberquerung Meran - Gardasee

Zurück zur Übersicht

Der 2te Teil der Alpenüberquerung startet vom Zielort der Tour Pfronten - Meran. Er führt uns durch Apfelplantagen, Weinberge und vorbei an Burgen und Seen. Durch Wälder und Täler nähern wir uns unserem Ziel dem Gardasee. Riva del Garda mit seinen Palmen und Zitronenbäumen erwartet uns mit seinem mediterranem Flair und den Gerüchen der italienischen Küche.
Diese Tour ist für alle gemacht, welche sich nicht zwischen alpinem und mediterranem Lebensgefühl entscheiden können.
Unterschiedliche Vegetationen und verschiedenste Felsformationen erwarten dich bei dieser Tour durch das Südtirol und das Trentino.

Termine

Termin 2024
25.09. - 02.10.2024 #108
ausgebucht

Anforderung

Dauer

8 Tage

Leistungen
  • staatl. gepr. Bergführer IVBV o. UIMLA
  • Planung und Organisation der Tour
  • 7x Übernachtung in Hotels o. Gasthof im 1/2 Doppelzimmer
  • 5 x Halbpension
  • alle geplantenTransfers
  • Bergbahntickets
  • Rücktransport nach Meran (Algund)
  • kostenfreier Parkplatz während der Tour 
exclusiv Leistungen
  • Trinkgelder
  • Speisen und Getränke außerhalb der Halbpension
  • Kurtaxe / Tourismusabgabe
  • evtl. anfallende Zusatz Transfers
  • Zusatzkosten dienen der Orientierung und können variieren
Teilnehmer

7-12 Personen

Region

PDF Download Formblatt EU-Reiserecht

--

Preis pro Person

Euro 1420

Aufpreis für Einzelzimmer bei Verfügbarkeit p.P. 190 €





Geplanter Tourablauf

Tag 1

09:00 Uhr Treffpunkt in Algund bei Meran.
Anschließend Start der Tour von Algund aus auf dem Marlinger Waalweg nach Nals unserem heutigen Etappenziel. Wir wandern durch Apfelplantagen, vorbei an einem Wasserfall bis zum Kastanienort Tisens. Von dort hinauf zur historischen Kirche St. Christoph, weiter geht es durch ein Waldgebiet mit schönen Ausblicken auf das unter uns liegende Etschtal bis wir in Nals ankommen. Ein kleiner Ort inmitten von Apfelgärten und Weinbergen.

Hm ↑ 550 ↓ 550

25 km
Gehzeit ca. 6-7 Stunden

Tag 2

Eine traumhafte Wanderung auf dem Burgenweg erwartet uns am heutigen Tag. Auf Steigen geht es vorbei an den Burgen des Südtirolerland, am Nachmittag kommen wir dann ins Gebiet der Eislöcher, einem Naturphänomen bei welchem wir sogar im Sommer Eiszapfen finden können. Weiter geht es vorbei am St. Georgsturm bis nach Kaltern am Kalterer See.
Von unserer Hotelterasse aus genießen wir den Blick hinunter zum Kalterer See, oder springen zur Abkühlung in den Hotel eigenen Pool.

Hm ↑ 750 ↓ 600
18 km
Gehzeit ca. 5 Stunden

Tag 3

Am Morgen geht es mit dem Shuttle hoch zur Passhöhe am Mendelpass. Von dort starten wir unsere Wanderung durch wilde Schluchten und kleine Dörfer bis zum Santuario des heiligen Romedio, welches wir besichtigen und mit etwas Glück der Fütterung des Bären Bruno zusehen können.
Vorbei an glitzernden Seen wandern wir weiter bis zum Örtchen Coredo in welchem wir inmitten des Trentino im Val di Non im Wellness Hotel Miraval übernachten.

Hm ↑ 400 ↓ 400
17,5 km
Gehzeit ca. 5 Stunden

Tag 4

Nach dem Frühstück geht es mit dem Hoteleigenen Transfer zu unserem Startpunkt des heutigen Tages im Val di Non. Auf dem Jakobsweg geht es über die Hochebene von Paganella. Durch ein Waldgebiet geht es bis nach Cavedago mit seiner berühmten dreibögigen Brücke. Weiter geht es bis Andalo durch ein Feuchtgebiet eines Karst Sees bis wir Molveno erreichen, unser heutiges Etappenziel.
Molveno liegt an den Füßen der Brenta Dolomiten und empfängt uns mit seinem glitzerndem Wasser des Lago di Molveno.

Hm ↑ 700 ↓ 400
15 km
Gehzeit ca. 5 Stunden

Tag 5

Heute begeben wir uns in die faszinierende Bergwelt der Brenta Dolomiten.
Mit der Bergbahn geht es hoch in die traumhafte Bergwelt der Dolomiten, oben angekommen starten wir auf eine Tour durch diese unglaubliche Szenerie. Bei einer Einkehr in einer Berghütte genießen wir eine typisch italienische Brotzeit. Anschließend geht es mit der Bergbahn wieder hinunter zum Molvenosee und zurück zum Hotel in Molveno, wo wir eine weitere Nacht verbringen.

Hm ↑ 500 ↓ 500
7 km
Gehzeit ca. 4 Stunden

Tag 6

Nach einem Transfer geht es am letzten Tag der Wanderwoche durch das naturbelassene Lomason Tal, bis zum Rifugio Monte San Pietro, von wo wir einen wunderschönen Ausblick auf unser Ziel der Wanderwoche, dem Gardasee haben. Durch verwinkelte Gassen und vorbei an Steinmauern geht es bis zum Castel di Tenno. Von dort die letzten Kilometer durch Olivenhaine nach Riva, unserem Endziel der Wanderwoche.
Dort checken wir in unser 4* Hotel Astoria Resorts mit eigener Park Anlage und tollem Außenpool und Wellnessbereich ein.

Hm ↑ 500 ↓ 910
16 km
Gehzeit ca. 4,5 Stunden

Tag 7

Dieser Tag steht zur freien Verfügung. Schwimmen im Gardasee, eine Shoppingtour in Riva bei leckerem italienischem Eis oder einer Pizza, oder wie wäre es mit einer Bootsfahrt auf dem Gardasee.
Übernachtung im Hotel Astoria Resorts.

Viel zu schnell vergeht der Tag in der Sonne am Gardasee.

Tag 8

Rückreise nach Meran, unserem Startpunkt der Tour.
Ankunft ca. 13.00 Uhr in Meran.
Dort Verabschiedung und individuelle Rückreise.